Sonntag, 21. Dezember 2014

Hasta luego, España!

Auf geht's in den Urlaub vom Urlaub. Vor einer Viertelstunde sind wir in Málaga gestartet und schweben jetzt hoch über den Wolken Stuttgart entgegen. Wenn ihr diese Zeilen lest, könnt ihr euch also auch sicher sein, dass ich ebenso wieder gut gelandet bin :-)

Wie im Flug vergangen ist auch meine letzte Woche in Estepona. Die vergangenen Tage war ich unter anderem damit beschäftigt die zwei neuen Helfer - ein junges Pärchen aus Tschechien - einzulernen. Für mich irgendwie unfassbar: Beide haben eine Katzenhaar-Allergie, das Mädel sogar richtig schlimm! Die zwei haben dazu aber eine komplett andere Einstellung und sehen ihren Aufenthalt bei Cleos Katzen-Auffangstation als Herausforderung, mit erschwerten Bedingungen im Leben besser umzugehen zu lernen. Als ich die Jana und Christóf ständig husten und niesen gesehen habe, ist mir bewusst geworden, wie dankbar ich bin, keinerlei Allergien zu haben! Vor allem eine Tierhaar-Allergie wäre für mich das Schlimmste.

Meine zweite große Liebe

Für mich steht nach den letzten drei Wochen nämlich mehr denn je fest, dass Tiere - und besonders Katzen - einfach zu meinen Leben dazugehören. Ich bin ja mit Tieren groß geworden und der tägliche Kontakt hat mir in den letzten Jahren glaube ich echt gefehlt! Aber keine Angst: Natürlich müssen es nicht gleich 30 Katzen in einer Wohnung sein ;-) Wenn möglich würde ich aber dennoch gerne zwei Katern ein neues zuhause schenken, auch damit einer tagsüber nicht so viel alleine ist. "Pumi" habe ich euch beim letzten Mal ja bereits vorgestellt. Des weiteren ist mir sein bester Freund "Tyson" sehr ans Herz gewachsen. Der kleine schwarze Kater mit den kurzen Beinchen und den leuchtend gelben Augen hat die ersten vier Monate seines Lebens in einer kleinen Box in der Tötungsanlage verbracht. Cleo hat sich ebenfalls von seinem Blick erweichen lassen, obwohl sie eigentlich gar keinen Platz mehr frei hatte. Seither blüht der Kleine richtig auf und ist ein total liebenswertes und freundliches Kerlchen geworden, das überall mit anpacken mag. So verging kein Tag, an dem Tyson nicht freudig schnurrend auf meiner Schulter saß, während ich die Katzenklos gesäubert habe. So war ich auch immer "tierisch" motiviert bei der Sache ;-)

Weiterer Master-Kurs im "Abschied nehmen"

Ich dachte eigentlich, dass mir der Abschied von den Tieren wesentlich schwerer fallen würde, aber ich war ganz tapfer ;-) Wahrscheinlich weil ich das die letzten Wochen auch viel geübt habe, so oft wie ich mich von lieb gewonnenen Umgebungen verabschieden musste. So habe ich das "Abschied nehmen" bzw. "Loslassen" gleich mal als meinen dritten offiziellen Kurs hier meiner Universität des Lebens mit aufgenommen :-) Dazu gibt es auch einen schönen Spruch, der mir gestern wieder eingefallen ist: "Nicht weinen, dass es vorbei, sondern lächeln, dass es gewesen ist."

So spüre ich auch gerade eine riesige Dankbarkeit über die vielen schönen Erfahrungen und Begegnungen, die ich bisher auf meiner Reise hatte. Und ich bin fasziniert davon, dass sich irgendwie immer alles ergeben hat, auch ohne dass ich alles perfekt im Voraus plane. Das lässt mich innerlich immer ruhiger und gelassener werden.

Halbzeit-Resumee in Málaga

Vor meinen heutigen Abflug habe ich mir gestern nochmals bewusst einen ganzen Tag für mich alleine in Málaga gegönnt. So hatte ich zum einen ausführlich Zeit, mir die Stadt etwas näher anzuschauen, ein bisschen durch die Läden zu bummeln und einen ausführlichen letzten Strandspaziergang für dieses Jahr zu machen.

Zum anderen konnte ich auch die letzten Wochen nochmals Revue passieren lassen: Was nehme ich aus meiner ersten Zeit in Spanien mit? Richtig bewusst geworden ist mir nochmals, wie viel ich dazu gelernt habe: Nicht nur was meine Sprach- und Spanienkenntnisse anbelangt - auch durch die Lieblingsthemen der Menschen, mit denen ich in Kontakt war, habe ich viel Neues erfahren. Und auch über mich selbst habe ich jede Menge gelernt, was ich unheimlich hilfreich finde.

Kleine Blog-Urlaubspause

Ihr Lieben, ich verabschiede mich mit einem sehr dankbaren und erfüllten Gefühl in meinen Weihnachtsurlaub. Während meiner zwei Wochen zuhause werde ich auch eine kleine Schreib-Pause hier im Blog einlegen und einfach die Zeit daheim genießen :-) Ich melde mich Anfang Januar dann wieder aus Sevilla zurück.

Bis dahin wünsche ich euch schöne, gemütliche Weihnachtstage und einen guten Start in ein gesundes und glückliches 2015!

Zum Jahresende möchte ich euch noch ein Zitat mit auf den Weg geben, dass ein Pilger während meines Aufenthalts ins Gästebuch der Herberge geschrieben hat:

"Si no zarpas no naufragas pero tampoco descubres el perfume del horizonte."

Das bedeutet frei übersetzt so viel wie: "Wer nicht die Leinen löst und los segelt, geht zwar nicht unter - aber entdeckt auch nicht neue Ufer."

In diesem Sinne auch nochmals ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die mir Wind in meine Segel gepustet haben, so dass ich tatsächlich zu meiner Aus(lands)zeit aufgebrochen bin und neue Ufer entdecken durfte. Und ich freue mich wirklich riesig, dass ihr meinen Blog mit verfolgt und somit ein Teil meiner Reise seid!

PS: Noch als kleiner Nachtrag - auf dem untersten Bild seht ihr, wie liebevoll ich am Flughafen heute empfangen wurde. War sehr gerührt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen