Montag, 4. Mai 2015

Das war mein Auslandszeit-Traum

Ich bin zwar mittlerweile schon fast wieder seit einem Monat zurück, aber jetzt habe ich auch das Gefühl wieder richtig "angekommen" zu sein. An dieser Stelle geht erst mal ein ganz großes Dankeschön an all die lieben Menschen, die mir das Eingewöhnen hier sehr erleichtert haben - vom herzlichen Empfang am Flughafen und mit meinem Lieblingsessen zuhause, über zahlreiche Wiedersehen und Unternehmungen bis hin zu schönen Kärtchen, Nachrichten, Telefonaten oder persönlichen Gesprächen. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen!!!

Auch Pumi und Tyson haben sich gut aklimatisiert und den Flug total problemlos überstanden. Neugierig haben sie auch schon vom ersten Augenblick an ihre neue Umgebung erkundet (auch wenn sich das die ersten Wochen erst mal auf ein Wohnungsleben beschränkt) und freuen sich jedes mal tierisch, wenn man sich für sie Zeit nimmt und mit ihnen spielt oder kuschelt. Über die beiden kann ich mich immer noch jeden Tag aufs Neue freuen! Sie sind neben den vielen schönen Erinnerungen, die ich aus meiner Spanien-Zeit in meinem Herzen trage, das für mich wertvollste und natürlich lebendigste "Andenken".

Mein Reisezeit-Kapitel endet, ein neues beginnt

Mit diesem Blogbeitrag möchte ich mein Reisezeit-Kapitel gerne abschließen. Ich habe zwischenzeitlich auch einen Anbieter im Internet gefunden (blogdrucker.de), der all meine digitalen Einträge in ein gebundes Buch verwandeln wird. Denn ich wollte meine ganzen Erinnerungen in Text und Bild letzten Endes doch gerne in den Händen halten - auch um all das, was ich auf meiner Rundreise so erlebt habe, tatsächlich "fassen" zu können.

Für mich ist es aber auch wichtig, diesen Blog innerlich zu schließen, um auch ein neues Kapitel zu starten. Denn ich hatte heute meinen ersten Tag in meinem Job: Zukünftig werde ich vier Tage die Woche als Mediatorin und Projektleiterin in Ludwigsburg arbeiten und immer einen freien Tag für meine eigenen Projekte (Achtsamkeitstrainings und Texten) haben. Für mich ist das ein großer Schritt. Denn auch wenn ich zwar seit 2008 meine Mediationsausbildung in der Tasche habe, so bin ich all die Jahre nur ehrenamtlich, aber nie hauptberuflich an meinem Herzensthema drangeblieben. Dank meiner Auszeit, dem Abstand zu meinem bisherigen Berufsalltag und der Erfahrung, dass ich mich immer wieder in neue Projekte eingewöhnen und Herausforderungen meistern konnte, trau ich mir jetzt aber diesen Schritt zu! Es fühlt sich einfach richtig an und ich freue mich sehr darauf, zukünftig meinen Schwerpunkt von der digitalen auf die zwischenmenschliche Kommunikation zu verlagern.

Meine Rundreise in Zahlen und Fakten

A propos Schritt(e): Ich habe meine Reiseroute nochmals auf Google Maps eingezeichnet. Auf dem ersten Bild seht ihr den ersten Teil meiner Spanien-Rundreise von Oktober bis Weihnachten. Und auf dem zweiten die Zeit von Januar bis Anfang April.

Dazu habe ich noch ein paar Fakten zusammengestellt:
  • insgesamt 166 Tage (knapp 24 Wochen) in Spanien gelebt, gearbeitet, gereist
  • dabei rund 7.000 km zu Fuß, mit Bus, Bahn und Esel zurückgelegt
  • in 6 verschiedenen Volunteer-Projekten mitgearbeitet; in 2 davon als Wiederholungstäterin :-)
  • mit Menschen im Alter zwischen 7 und 67 Jahren aus über 10 Ländern zusammengearbeitet
  • tierische Begleiter waren unter anderen 1 Esel, 2 Kaninchen, 6 Hunde, 25 Pferde und über 70 Katzen - davon habe ich 2 exportiert ;-)
  • 3 Sprachen (spanisch, englisch, deutsch) über 6 Monate lang immer im Wechsel gesprochen und vor allem meine Spanisch-Kenntnisse deutlich verbessert
  • 23 Blogbeiträge geschrieben sowie über 2.000 Bilder und Videos gemacht
  • jeden Tag mindestens 1x kurz dran gedacht, wie dankbar ich dafür bin, meinen Traum von der Auslandszeit leben zu dürfen bzw. zu können
Ich packe meinen Koffer aus - und bewahre mir...

Neben all diesen greifbaren, harten Fakten gibt es natürlich viele Eindrücke, die nur schwer mess- oder beschreibbar sind. Unendlich dankbar bin ich für die unterschiedlichen Menschen, die ich auf meiner Reise kennen gelernt habe, die mit mir ihr Zuhause, ihr Wissen und ihre Lebenseinstellung geteilt haben. So habe ich viele verschiedene Eindrücke in andere Kulturen und Gewohnheiten erhalten, habe aber auch mich und meine eigene deutsche Kultur noch besser kennen und auch schätzen gelernt!

Die wichtigste Erfahrung, die ich aus dieser Zeit mitnehme und mir vor allem bewahren möchte: das Vertrauen darauf, dass sich letzten Endes immer alles fügt und ich mir daher im Vorfeld gar nicht so viele Gedanken machen bzw. alles immer planen muss. Durch dieses Vertrauen, dass alles was passiert einen Grund hat und ich immer und überall zur richtigen Zeit und am richtigen Ort bin, bringt dann auch automatisch mehr Gelassenheit mit sich.

Mit diesen Gedanken möchte ich diesen Blog gerne abschließen. Auch wenn meine Rundreise und mein Auslandszeit-Traum jetzt damit erst mal zu Ende sind - meine letzte Reise nach Spanien war das bestimmt noch nicht ;-) Das Land mit seinen Menschen und der Sprache, der Lebensfreude und Herzlichkeit, der vielfältigen Landschaft und dem fast täglich tiefblauen Himmel hat's mir einfach angetan und ich werde die Erinnerung an diese Zeit immer dankbar in meinem Herzen tragen.

España, nos vemos :-)

2 Kommentare:

  1. Wer sagt dass die Reise zu Ende ist?! :-)

    AntwortenLöschen
  2. War schön, Dich digital auf Deiner Reise begleiten zu dürfen!! Vielen vielen Dank für die schönen Berichte und Bilder, ich hab immer sehr sehnsüchtig auf den nächsten Beitrag gewartet!!

    Und ich freue mich auf Deine weiteren Blogs, Spanien ist hiermit abgeschlossen, aber noch viele weitere spannende Themen werden Dich zum Darüber-Schreiben animieren! Wie schön, dass wir mit dabei sein können :D

    Alles alles Liebe und bis hoffentlich übernächste Woche ;)

    Sylvia

    AntwortenLöschen