Montag, 13. Oktober 2014

Das Abenteuer beginnt

Die Schonfrist ist rum. Übers Wochenende hatte ich jetzt schön Zeit, mich im Beisein meiner Lieben in meiner neuen Heimat zu aklimatisieren. Heute morgen hieß es dann schon Abschied nehmen von meinen Mädels, für die es wieder zurück nach Stuttgart ging. Und jetzt eben mich Düse zum Busbahnhof in Barcelona gebracht von wo aus mein Nachtbus knapp 9 Stunden nach Santander fährt. Von dort aus geht es weiter in die Herberge nach Güemes, in der ich bereits auf meinem Jakobsweg im April übernachtet hatte und die mir so gut gefallen hat, dass ich damals beschlossen habe, hier nochmals als "hospitalera" - also Freiwillige - herzukommen.

Ich bin gespannt, was mich erwartet. Heute Morgen habe ich nochmals mit Carmen telefoniert, einer sehr liebe Bekannten und Pilgerin, die ich ebenfalls in Güemes kennengelernt hatte. Als gebürtige Spanierin hat sie die Konversation mit der Herberge im Vorfeld meines Aufenthalts für mich übernommen - vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Dich, Carmen! Jedenfalls hat sie extra nochmals am Wochenende in Güemes angerufen, um sicherzugehen, dass sie dort Bescheid wissen, dass ich komme und dass mich auch netterweise jemand in Santander am Busbahnhof abholt und mich die letzten 20 km mit nach Güemes nimmt.


Wenn wir schon bei Bekannten von meiner Pilgerreise im April sind: Heute habe ich in Barcelona auch noch Josep besucht, in habe ich ebenfalls zusammen mit Carmen in Güemes kennengelernt und bin noch eine Weile zusammen mit ihm und drei weiteren netten Spaniern weitergepilgert. Ich hatte Josep damals versprochen, mich zu melden, falls ich mal wieder in Barcelona sein sollte und das habe ich auch gemacht. Er hat sich sehr über meinen Anruf gefreut und mich zu sich nach Hause eingeladen, damit auch seine Frau Montse mich kennenlernt. Die beiden waren total nett, wir haben einen Spaziergang ans Meer unternommen und noch zusammen Makkaroni gegessen! Wirklich sehr gastfreundlich, diese Spanier :)
Anschließend habe ich mich noch alleine auf den Weg ans Meer gemacht und dort noch ein bisschen die Nachmittagssonne genossen. Und auf dem Weg zu Düse habe ich in der Metrostation dann noch witzigerweise "Migroagua" getroffen - eine Band die fast jedes Jahr auf dem Straßenmusikfestival in Ludwigsburg spielt, die aber aus Barcelona kommt. Echt witzig. So, genug für heute, ich melde mich wieder, wenn ich mich in Güemes eingelebt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen