Sonntag, 12. Oktober 2014

Willkommen im spanischen Leben

Ich habe das Gefühl ich bin angekommen - mitten im spanischen Leben. Barcelona ist einfach eine Traumstadt für den Start! Am Freitagabend waren wir noch lecker Essen in der Innenstadt (wenn auch nicht typisch spanisch wie ursprünglich gewollt, sondern philippinisch). Dort gab es dann auch ein großes Wiedersehen mit Düse und anschließendem Stadtbummel inklusive lecker Eis auf die Hand :-)

Total irre ist, dass hier noch relativ sommerliche Temperaturen herrschen. So haben wir die ganze Nacht bei sperrangelweit geöffneten Fenstern geschlafen, nur mit einem leichten Leinenschlafpack zugedeckt. Und am nächsten Morgen hat uns gleich die Sonne geweckt, so dass ich sogar in FlipFlops aus dem Haus gehen konnte! Dieses mediterrane Flair genieße ich gerade sehr und bin überzeugt, dass die spanische Sonne ihr übriges dazu beiträgt, dass meine Erkältung immer besser wird und ich mich schon wieder relativ fit fühle.

Den Tag haben wir mit einem gemütlichen Frühstück und einem anschließenden, ausgedehnten Einkaufsbummel verbracht. Neben der Markthalle haben wir vor allem die vielen süßen kleinen Lädchen in den engen Seitenstraßen nahe der Ramblas gestürmt. Aber auch ein bisschen Kultur haben wir nebenbei noch mitgenommen und Antonio Gaudis prachtvolle Stadthäuser - zumindest von außen - bestaunt. Außerdem haben Düse und ich noch einen kleinen Ausflug in den Orange-Telefonladen unternommen und ich bin jetzt stolze Besitzerin einer eigenen spanischen Handynummer - herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Düse für die super Beratung und auch an Anja & Jonas für das zugehörige Zweithandy, das meine neue SIM-Karte jetzt beheimatet.

Heute Abend stand dann die "Einführung der deutschen Mädels in das spanische Leben" auf dem Programm. Hierzu hatte Düse sämtliche seiner Freunde und Arbeitskollegen zusammengetrommelt und wir waren spanisch Essen - Beginn: 21.30 Uhr. Es gab eine Auswahl verschiedener Tapas als Vorspeise, als Hauptgang gemischte Fleisch- und Fischplatten sowie Fisch-Paella und anschließend Nachtisch a la Carte. Mir persönlich haben dabei die Tapas am besten geschmeckt.  Ich liebe es einfach von allem ein bisschen zu probieren :-) Auch das "clara" - das spanische Radler - war echt lecker! Gezahlt haben wir typisch spanisch - d.h. die Gesamtsumme wird einfach durch die Anzahl der anwesenden Personen geteilt. Ein haargenaues Abrechnen und getrenntes Bezahlen ist hier eher verpönt...

Anschließend (es war mittlerweile 0.30 Uhr) mussten wir die Zeit bis zum Beginn des spanischen Nachtlebens noch etwas überbrücken und haben uns für eine Erasmus-Bar entschieden, in denen wir unsere Drinks zum einmaligen Katalanen-Schwabenpreis von 3,50 Euro selbst mixen konnten (ja, die Katalanen sind wohl die spanischen Schwaben). Und dann war gegen 1.30 Uhr endlich die Zeit "reif" für das "La Fira" - ein Latin-Schuppen, den uns Düse wärmstens empfohlen hatte.

Dort haben wir erst mal über die ausgeklügelte Choreografie der vier Barkeeper gestaunt, die ihren Platz hinter dem Tresen kurzfristig gegen die Tanzfläche eingetauscht und dem Publikum mächtig eingeheizt haben. Mich hat das ganze zunächst ein bisschen an eine Latin-Aerobicstunde erinnert, aber die vier Jungs haben echt gute Stimmung verbreitet und innerhalb kürzester Zeit hat die Tanzfläche regelrecht gebrodelt. Wir hatten in unserer netten Runde sehr viel Spaß, ein Mix aus Spanisch und Englisch gesungen, geredet und gemeinsam Chupitos (Schnäpsle) geschlürft. Am Schluss haben wir uns dann nur schweren Herzens verabschiedet.


Müde, aber zufrieden liege ich jetzt im Bett und freue mich morgen auf unseren letzten gemeinsamen Mädels-Tag - mal schauen ob das Wetter mitspielt und wir unsere geplante Hop-On-Hop-Off-Tour durchziehen können.
Buenas noches :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen